Dienstag, 11. Dezember 2007

Koko go hendayo...

...ist man sicherlich schnell versucht zu denken, wenn Geschichten über Japanesien zum Besten gegeben werden. Ein Freund einer Freundin, eine Bekannte des Bruders oder der Neffe sind schon dort gewesen und was DIE erlebt haben - traditionell enden solche Geschichten stets mit einem "die spinnen, die Japaner."
Ehrlich gesagt, machen es einem die Japaner nicht gerade einfach, das Gegenteil zu denken. Heute, als unsereins sich pfeilschnell durch Japanesien bewegte, wurde dieses Werbeplakat gesichtet:
Was genau soll es sagen? Zu sehen ist das ältere, glückliche japanische Ehepaar. Im ersten Moment ist der geneigte europäische Betrachter versucht zu denken, es könnte sich hierbei um die japanische Version von "Doppelherz" handeln - wenn da nicht die kleine Abbildung links oben wäre: eine Reihenhaussiedlichung neben einer Kläranlage.
Ist also das japanische Doppelherz und ein Reihenhaus neben einer Kläranlage das Los zum Glück? Kann ich einer japanischen Apotheke ein Doppelherzmedikament mit Kläranlagenreihenhaus kaufen?
Vielleicht handelt es sich auch um Werbung für Abführmittel mit exorbitanter Wirkung? Oder um ein geruchshemmendes Mittel für alle Kläranlagenanreiner? Oder oder oder... koko go hendayo!

Keine Kommentare: