Mittwoch, 4. November 2009

Japan, Ick lieb dir

Letztlich hat sich das Warten gelohnt. Nach nunmehr acht entbehrungsreichen Monaten habe ich wieder einen, sogar zwei Füße auf den Inselboden gestellt. Und sofort hat sich das Wohlfühl-Gefühl eingestellt. Der Busunternehmensmitarbeiter, der mich freundlich begrüßte, die Tuchfühlung in der U-Bahn und natürlich die allgegenwärtige High-Tech, die einem das Leben so viel angenehmer macht.
Das Manifest des absoluten high-tech-nischen Wahnsinns ist die "Bleibe", die meiner Person zur Verfügung gestellt wurde. Ich meine, ja, in Zeiten der global agierenden Klimaveränderung ist richtig und wichtig, dass ich die Temperatur des Warmwassers im Bad optimal an meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, ja, es ist richtig und wichtig, dass ich das Wasser in einem exakt festlegbaren Zeitraum zu erwärmen bzw. warm vorzuhalten und ja, es ist richtig und wichtig, dass die Steuerungseinheit (Bild links) sämtliche Eingaben und Fehlermeldungen auch via Audio ausgibt (wobei hier zu Bemängeln wäre, dass eine
Sprachausgabe auf einer der westlich des Urals gängigen Sprachen nicht vorgesehen ist - obwohl dieser Mangel nichts weiter als ein kleiner Schönheitsfehler ist, nichts lass ich auf Japan kommen!).
Natürlich ist es konsequent im Sinne einer fernbedienbaren Wohnung, wenn auch die Steuerung des Lichtes via Remote-control erfolgt. Nicht zu erwähnen brauche ich wohl, dass auf eine Simplifizierung weitestgehend und dankenswerter Weise verzichtet wurde. Was ist schon eine Fernbienung wert, mit der sich Dinge lediglich an- und ausschalten lassen können? Die fast vollkommende Perfektion der Entsimplifizierung stellt die Fernbedienung des Klimagerätes dar (siehe rechtes Bild). Jeder könnte sich mit dem An- und Ausschalter, der Temperatur- oder der Luftfeuchtigskeitsvorwähltaste zufrieden geben - nicht aber Japaner. Hier müssen mindestens noch dreißig andere Funktionen integriert werden, deren Sinn wohlmöglich nur von echten Japaner beurteilt werden kann.
Die Frage, ob auf 10 qm Raum Fernbedienungen eine Daseinsberechtigung haben, wage ich nicht zu diskutieren. Noch weniger wage ich zu hinterfragen, welch tieferer Sinn sich hinter der Fernbedienung für die in Japan allgegenwärtige Duschtoilette versteckt hat...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also der Sinn für eine fernbedienbare Duschtoilette sollte selbst dem Laien recht schnell klar werden. Probiere es beim nächsten weiblichen Besuch mit dünnem weissen T-Shirt...

Ich denke du weisst von wem solche Kommentare kommen ;-)

Holländer hat gesagt…

Jaha! Moment einmal! Habe gerade einen Link hinterlegt, damit klar wird, was mit "Duschtoilette" gemeint ist!

R.aquel hat gesagt…

Ich will auch sone Duschtoilette mit Damendusche. Gibts die auch von Hello Kitty?

Trevor hat gesagt…

der herr holländer spielt wohl die ganze zeit mit der damendusche rum, sonst würde man ja mehr von ihm hören ...