Mittwoch, 14. Januar 2009

Japan, Lock

Japan ist schon ein witziges Fleckchen Erde. Nur zu gerne würde ich wissen wollen, was Japaner denken, wenn sie mich tatsächlich wahrnehmen. Zumindestens manchmal blitzt es für einen winzigen Augenblick auf...
Gestern, als ich auf dem Weg zum Bahnhof war, nahm mich tatsächlich ein Japaner war. Erst dachte ich, er sei besoffen, denn er ging mitten auf der Straße. Schnell bemerkte ich, dass dieser Herr ein unglaubliches Selbstbewusstsein hatte. Er hielt mich an!
"Hey, I'm Isu, where you're from?"
Ich versuchte ihm zu erklären.
"Ah, Europe. What is your favolite Lock-band?"
So, der anstandslose, ungebildete, unsittenhafte Ureinwohner des Archipels namens Europa kurz vorm Ende der Welt ist ergo von prinzipieller Natur aus ein Rockfan?
Nun gut, dieses Klischee bediene ich gerne.
"Ever?" meine Nachfrage.
"Ever!"
Darauf gibt es natürlich nur eine Antwort.
"I become a Lock-star!" rief er, juchzend.
Obgleich ich hier als Botschafter der anstandslosen, ungebildeten, unsittenhaften Ureinwohner Europas gelte, eines ist mir bewusst: Für einen guten grundehrlichen Rocksound bedarf es natürlich einer Stromgitarre. Ich versuchte eine Nachfrage.
"Is it a guitare in your backpack?"
Verstört schaute er mir in meine Augen.
"No! It is a mini PC! CY!" und schritt, scheinbar empört, fort.
Na denn, "good lock!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warum haste Japan, Streets of Osaka wieder gelöscht ? oder wars ein artikel nur für mich ???